Systemische Veränderungsprozesse - Konzepte und Umsetzung
Organisationsveränderungen, Digitalisierung, Kulturentwicklung: Veränderung findet erst statt, wenn Menschen verändern, mit wem sie welche Themen wie besprechen.
Arbeit mit Vorständen / Führungsteams
Macht und Einfluss, starke Persönlichkeiten, wenig Regeln – strukturschaffendes Arbeiten
Nachhaltiger und außergewöhnlicher Unternehmenserfolg braucht auch hier gemeinsame Ziele und Strategie, verbindliche Werte, Selbstverpflichtung und gelingende Zusammenarbeit als Rollen-Vorbild für die nächste Ebene.
Begleitung der Geschäftsführung / 1. und 2. Ebene
Riskante Entscheidungen mit Risken für alle …
Sie müssen getroffen werden, gerade dann, wenn sich die daraus folgenden Konsequenzen für alle Beteiligten nicht mit Sicherheit vorher sagen lassen.
In dieser Situation spielen die Vorstellungen, Ziele und Absichten aller internen Gesprächspartner in jedes Gespräch hinein und eine gewisse Einsamkeit beim Treffen der Entscheidungen stellt sich ein.
Unsymmetrische Kommunikationsbeziehungen
Gleichzeitig mit dem umfassenden Blick auf Entscheidungen, Ziele und Kennzahlen ergibt sich aus den notwendig unsymmetrischen Kommunikationsbeziehungen ein eingeschränkter Blick auf die Situation im Inneren des Unternehmens.
Aus dem gleichen Grund werden auch alle nichtverbalen Verhaltensweisen der obersten Führungspositionen besonders deutlich wahrgenommen. Sie bieten Stoff für ausgiebige Gespräche unter den Mitarbeitern und dienen als Projektionsfläche für alle möglicher Phantasien. Und wirken so stark ins Unternehmen und die Unternehmenskultur ohne jemals bewusst angesprochen zu werden.
Leitbildentwicklung
Eine sinnvolle Selbstbeschreibung des Unternehmens ermöglicht allen Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden des Unternehmens das tägliche operative Geschäfts besser zu verstehen.
Ein gutes Leitbild vermag Mitarbeitern und Kunden die grundlegende Idee des Unternehmens zu vermitteln, seinen Nutzen für die Kunden und seinen Nutzen für die Allgemeinheit darzustellen. Mit seinen Aussagen über Werte und Prinzipien legt es einen zeitlich überdauernden Verhaltensrahmen fest. Es dient zur Ausrichtung der Strategie und Führung und hilft Einzelfälle zu entscheiden.
Es bietet Orientierungshilfe und ermöglicht Führungskräften und Mitarbeitern, sich mit der Idee des Unternehmens zu verbinden. Es stiftet Sinn und Richtung.
Um in diesem Sinn wirksam zu sein, genügt es nicht, es irgendwie zu veröffentlichen. Es muss auch im operativen Geschäft immer wieder angesprochener und diskutierter Bezugsrahmen sein.
Entwicklung und Strategieentwicklung
In einem von der Geschäftsführung/Vorstand gegebenen Rahmen werden in einem mehrstufigem Prozess wirksame Vorstellungen vom gewünschten Ergebnis und vom Weg dorthin entwickelt.
- Prozessrahmen: Ziele und Aufgaben
- Eine gemeinsame Vorstellung des für die Zukunft gewünschten Zustands
- Ein gemeinsames Bild des gegenwärtigen Zustands
- Eine gemeinsame Vorstellung vom Ablauf des Veränderungsprozesses
- Entwicklung der notwendigen Veränderungsstruktur
- Klarheit über die Art und Regeln der Zusammenarbeit
- Sicherstellung der gegenseitigen Unterstützung
- Konkrete Umsetzungsplanung
Nutzen
Die offenen Gespräche in der Sicherheit einer klaren Workshop-Struktur führen zu vertrauensvoller Zusammenarbeit. Die Teilnehmer bringen sich mit allen ihren Ideen und Vorstellungen ein.
In der Vielfalt der Methoden öffnen sich emotionale Ressourcen und lebendige Energien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit weit über die Workshops hinaus.
Ausrichtungsworkshops
Mitarbeiter und Führungskräfte brauchen zu ihrer Orientierung gemeinsame Klarheit
- über das gemeinsame Ziel
- über ihren Platz in der Organisation
- über ihre Aufgaben
- über ihre Zusammenarbeit
Nutzen
Das Entwickeln dieser Klarheit dient dem Ziel, die Persönlichkeiten aller Teilnehmer miteinander und mit der gemeinsamen Aufgabe zu verbinden.
Ihr Team richtet sich nach der gemeinsamen Aufgabe aus. Es fokussiert sich auf das Wesentliche. Es verbessert die Zusammenarbeit. Es spricht nach innen und nach außen eine gemeinsame Sprache. Es wird handlungsfähiger und produktiver. Und wird ein wertvoller Partner für seine Schnittstellen und Kunden.
Umsetzungsworkshops
Umsetzen heißt etwas zur Wirkung bringen.
Wenn die gemeinsame Struktur (Ziele, Organisation, Aufgaben und Zusammenarbeit) allen klar ist, dann geht es darum, sie auch in der täglichen Arbeit umzusetzen. Dazu gilt es, den Weg zum Ziel klarer zu beschreiben und diesen Weg als jeweils eigenen zu verstehen.
Nutzen
- Ideen über dafür notwendige Veränderungen im Unternehmen (Veränderungsthemen) werden gesammelt, diskutiert, weiterentwickelt.
- Sie werden nach Entscheidungsbereichen geordnet.
- Sie werden nach Aufwand und Wirkung gewichtet
- und nach ihrem Wert fürs Unternehmen priorisiert.
- Sie werden geplant und schließlich in klar priorisierte ToDoListen heruntergebrochen.
Dabei wird auf eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre geachtet. Jeder Teilnehmer ist in gleicher Weise als Person mit all seinen Ideen, Wünschen und Vorstellungen beteiligt. Beschlüsse fallen in gemeinsamer Diskussion.
Alle Teammitglieder tragen die Veränderungsideen und -Beschlüsse daher gleichermaßen mit. Aus der verstärkten Teamidentität heraus intensiviert sich die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung im Alltag.
Aufsetzen einer zeitlich begrenzten Veränderungs- und Umsetzungsstruktur
Tun statt reden
- Ein Change-Log für alle Umsetzungsziele
- Innovation Accounting mit überprüfbaren Kriterien
- Veränderungsarbeit mit klar definierten Rollen
- Zeitsparende, effektive und getaktete Kommunikationsereignisse
- Selbstverantwortliche Umsetzungsteams
- laufende Überprüfung und Visualisierung der Veränderung
Nutzen
Kontinuierlich fortgesetzte Veränderungsarbeit bis zur vollständigen Umsetzung
Workshop Schnittstellen und Zusammenarbeit
Unternehmen generieren ihren Wert Im Spannungsfeld zwischen Spezialisierung und Zusammenarbeit, Egoismus und Unterstützung, Arbeitsteilung und Kooperation
Anlass
- Im Fokus auf die eigenen Aufgaben verlieren manche Abteilungen den Blick aufs Ganze.
- Andere Abteilungen werden zu Hindernissen am Weg zur Erreichung der eigenen Ziele.
- Die Funktion von Stabsstellen und Matrixorganisation bleibt für manche Mitarbeiter unverstanden.
- Missverständnisse, Schuldzuweisungen und schlechte Stimmung reduzieren die gemeinsame Produktivität.
Nutzen
- Gemeinsame Ziele werden in den Mittelpunkt gestellt,
- Aufgaben und Ziele, Schwierigkeiten und Wünsche der jeweils anderen Abteilung werden verstanden,
- Gegenseitigen Abhängigkeiten werden bewusst,
- Gemeinsame Strukturveränderung wird möglich,
- Kreative Lösungen zur gegenseitigen Unterstützung werden entwickelt.
- Wege für die tägliche Umsetzung positiver Zusammenarbeit werden beschlossen.
Trainings zur Veränderung der Kommunikationskultur
Veränderung ist immer eine Veränderung der Kommunikation: Wie erreichen wir welche Ergebnisse?
- Wie wird zwischen den Ebenen kommuniziert?
Wie redet mein Chef mit mir, wie behandelt er mich, wie geht er mit mir um? Und wie rede ich mit meinem Chef, wie behandle ich ihn, wie gehe ich mit ihm um? - Wie wird zwischen den Kollegen kommuniziert?
Wie reden meine Kollegen mit mir, wie behandeln sie mich, wie gehen sie mit mir um? Und wie rede ich mit meinen Kollegen, wie behandle ich sie, wie gehe ich mit ihnen um? - Wie wird über die anderen kommuniziert?
Wie reden und denken die anderen über mich? Und wie rede und denke ich über andere?
Führungskräfte
Führungskräfte unterstützen wir mit strukturiertem Führungskräftetraining und Coaching
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