Geschäftsführung
Moderation
Workshops Führungskreis
  Analyseworkshop
  Zielklärungsworkshop
  Strategieworkshop
  Umsetzungsworkshop
  Konfliktbearbeitung
  Kommunikation
Implementierung
Prinzip - Praxis
Erfolgskontrolle
Förderungen

Kommunikation

Indem jeder so kommuniziert, wie er eben kommuniziert, bilden sich gemeinsam mit anderen bestimmte Kommunikationsmuster heraus: Wer mit wem auf welche Art und mit welchem Ergebnis worüber spricht. Solche Muster bilden sich von selbst, niemand fühlt sich dafür verantwortlich und doch entscheiden sie ganz wesentlich über Erfolg und Misserfolg der Zusammenarbeit.

Missstimmungen, abfällige Gespräche über abwesende Dritte sind ebenso Symptome wie allzu bierbrüderliche Allianzen. Die Suche nach Fehlern und ihren Verursachern nimmt zu viel Raum ein.  Mögliche Synergien und Chancen werden nicht mehr gesehen. Die Mehrheit entscheidet über die Minderheit. "Oben" und "Unten" wird zum Thema.

Diese Muster aufzulösen und durch bessere ersetzen, ist der Sinn unserer gemeinsamen Arbeit. 

Mögliche Workshopziele:

  • Gespräche und Meetings mit guten und wirksamen Ergebnissen
  • Orientierung auf die Möglichkeiten und ihre Realisierung
  • Kontinuierliche Verbesserung auch des Entwicklungs,- Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses innerhalb des Führungskreises